Jahresausflug 2012 Tschechien

Das Ziel unserer diesjährigen 4-tägigen Studienfahrt über Fronleichnam (07.06.-10.06.) war wieder einmal Tschechien. Nachdem wir vor 4 Jahren Prag bereist hatten führte uns unser Weg weiter nach Hradec Králóve (Königgrätz) am Oberlauf der Elbe. Nachdem die Stadt in einem Stadtbähnchen und einer Führung besichtigt wurde, kamen die Kakteenfreunde auf ihre Kosten: 6 Kakteengärtnereien im Umland mit sehr sehenswerten Sammlungen und einer großen Bandbreite an Pflanzen für den Verkauf ließ das Herz der Kakteenfreunde höher schlagen. Wir freuten uns über die zu sehende Blütenpracht und staunten über den Erfindungsreichtum der tschechischen Tüftler, die oft ihre Treibhäuser selbst bauten und ihre Freianlagen kreativ und fachmännisch anlegten.

Yuccaland von George Merhaut

Stadtrundfahrt  Königgrätz

Ladislav Fischer in Horice

Duben in Jasenna

Zdenek Richter in Cornilov

Libor Mejstrik in Trebechovice